Kundenerfolgsmessung

Die Kundenerfolgsrechnung ist eine Analyse des Erfolges, die mit einer erweiterten Deckungsbeitragsrechnung durchgeführt werden kann.

Ähnlich wie bei der ABC-Analyse kann für Kunden eine Rangordnung hinsichtlich ihres Kundenerfolgs zusammengestellt werden.
Es empfiehlt sich, bestimmte Kunden entsprechend ihres Kundenerfolges besonders zu fördern und zu betreuen.
Exemplarische Darstellung einer Kundenerfolgsmessung
In nur drei Schritten zum Erfolg:

Step 1: Analyse und Check-Up des Datenbestandes
Welche Kundendaten werden in welcher Form in den verschiedenen Systemen des Unternehmens erfasst und wie können diese miteinander verknüpft werden. Virtuoso Solutions analysiert gemeinsam mit dem Unternehmen, welche Daten für die Kundenerfolgsrechnung relevant sein könnten.

Step 2: Identifizierung von Kostenfaktoren am Kunden
Neben den klar dem Kunden zugeordneten Kosten wie (Lieferkosten, …) gibt es eine Menge von indirekten Kosten die an einem Kunden entstehen und mit in der Kundenerfolgsrechnung berücksichtigt werden müssen. Virtuoso Solutions erfasst gemeinsam mit dem Unternehmen die zu beachtenden Kosten und bewertet diese.

Step 3: Handlungsempfehlungen und Umsetzung
Die Virtuoso Solutions empfiehlt dem Unternehmen ein individuelle Lösung vor und setzt diese im System um. Dabei können die Ergebnisse bei Bedarf auch weiterführend in einer automatischen Kundensegmentierung verwendet werden.